Walderlebnistag der Klassen 4a und 4b

Im Rahmen der Wald-Einheit im Sachunterricht erlebte die Klassenstufe 4 der Grundschule Creglingen am Donnerstag, den 14. Dezember 2023, einen ganz besonderen Schultag. 
Für beide Klassen ging es mit ihren Sachunterrichtslehrkräften Herrn Häfner und Frau Weber sowie der Unterstützung von Frau Heißwolf zu Fuß in ein nahegelegenes Waldstück in Creglingen, in den Schulwald „am Stutz“. Dort wurden die Kinder herzlich von Revierförster Hans-Peter Scheifele und seinem Hund „Hägar“ begrüßt. 


Zu Beginn führte Herr Scheifele die Klassen zu einem Pirschpfad. Die Kinder liefen durch den etwa 100 Meter langen Pfad, bei dem es elf Waldtiere, die in unseren heimischen Wäldern leben, zu entdecken gab. Durch interessante Erklärungen zu jedem Tier konnte Herr Scheifele das Wissen der Kinder erweitern. Nach dem Pirschpfad war Zeit für die Vesperpause, die auf dem Wald-Sofa verbracht wurde. Das Sofa besteht aus Hölzern und Ästen, für die Polsterung wurden Sitzkissen mitgebracht.  Bei der nächsten Aktivität schlüpfte die Klassen in die Rolle von Eichhörnchen. Die Kinder bekamen die Aufgabe, mehrere Haselnüsse in einem Waldabschnitt zu verstecken. Nach dem Verstecken musste für jeden Wintermonat eine Haselnuss zu Herrn Scheifele gebracht werden. Die Herausforderung dabei war, die Verstecke im Wald wiederzufinden.  Zum Schluss wurden die Klassen in Teams eingeteilt und bauten Vogelnester aus Ästen und Moos. Nun bekamen die Teams die Aufgabe, den Vogelnachwuchs im Nest mit Nahrung zu versorgen. Herr Scheifele streute bunte „Streichholz-Würmer“ auf den Waldboden, die einzeln aufgesammelt und zum Nest gebracht werden mussten. In der Abschlussrunde teilte Herr Scheifele mit, dass er noch viel mehr Würmer verteilt hatte, als die Kinder gefunden haben. Diese konnten die Teams allerdings nicht leicht finden, da sie aufgrund ihrer braunen Farbe auf dem Waldboden gut getarnt waren. Am Ende bedankten sich die Klassensprecher bei Herrn Scheifele für die unvergesslichen Stunden im Wald.

Durch den altersgerechten und spielerischen Zugang haben die Kinder viel über die Tierwelt im Creglinger Wald gelernt und denken sicher noch lange an diesen Tag zurück.

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine