Tanzkursabschlussball

Einen Tanzkurs absolvieren? So etwas macht doch heute kein Mensch mehr! Zu altbacken und aus der Zeit gefallen. Und überhaupt – was habe ich davon, Walzer, Jive und Cha-Cha zu pauken? Am Ende wartet sowieso nur ein langweiliger Abschlussball, den ich dann über mich ergehen lassen muss. So denken wahrscheinlich heutzutage viele Jugendliche, wenn sie auf dieses Thema angesprochen werden. 
Nicht so die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Schulverbundes Creglingen. Wochenlang verlängerten sie bereitwillig ihren Schultag freitags bis weit in den Nachmittag hinein, um sich von der Tanzschule Wimmer in die Geheimnisse von Standard- und Lateintänzen, Etikette und Höflichkeit einweihen zu lassen.

Am vergangenen Freitag zeigten nun die jungen Tänzerinnen und Tänzer, dass solch ein festlicher Ball durchaus Freude, gute Laune und Lebenslust versprühen kann. Auch im 21. Jahrhundert genießt man es noch, sich für einen solch außergewöhnlichen Abend besonders herauszuputzen.

Waren die jungen Herren in ihren schicken Anzügen und die anmutigen Debütantinnen in ihren eleganten Abendkleidern an deren Seite anfangs noch etwas nervös, so legte sich die erste Aufregung nach dem festlichen Einmarsch sichtlich. Den Gesichtern konnte man ablesen, wie die Anspannung wich und Platz machte für den Stolz und die Freude, die mühsam erworbenen Fähigkeiten präsentieren zu können. Der Applaus des begeisterten Publikums war dann verdienter Lohn und Ansporn zugleich. Die strahlenden Protagonisten des Abends zeigte ihr ganzes Repertoire, das sich vom langsamen Walzer über die Rumba bis hin zum Disco-Fox erstreckte.

Natürlich durfte der obligatorische Tanz mit den Eltern nicht fehlen und einige ganz kecke Schülerinnen und Schüler wagten es sogar, ihre Lehrkräfte zu einer flotten Sohle auf dem Parkett aufzufordern. Dass in diesem Zusammenhang die Aufforderung zum Tanz nicht zwangsläufig von den Vertretern des männlichen Geschlechts ausgehen muss, zeigt, wie leicht sich alte Konventionen den modernen Zeitläufen anpassen lassen.

Im Verlauf des Abends stellten nun auch die Gäste, während etlicher Tanzrunden, ihr Können immer wieder unter Beweis.

Die angenehme Stimmung wurde von allen Anwesenden noch bis weit nach Mitternacht ausgekostet, ehe der Heimweg angetreten wurde. Alle Beteiligten waren sich einig, dass auf diese Weise in Creglingen die Verbindung von Tradition und Moderne auf entspannte Weise gelungen war.

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine