Suchtpräventionstag am Schulverbund Creglingen

Endlich war es wieder soweit. Am 11.05.2022 konnte nach zweijähriger Corona-Pause der Suchtpräventionstag am Schulverbund Creglingen stattfinden. Wie auch in der Vergangenheit wurde dieses Projekt von der Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Schulverbund organisiert. Der Thementag richtete sich an alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 aus Werkreal- und Realschule.
Die Schwerpunkte beinhalteten die Bereiche Ernährung, Bewegung und Alkoholmissbrauch sowie allgemeine Informationen zum Thema Sucht. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen einen abwechslungsreichen Tag mit sowohl praktischen und interaktiven, als auch theoriebasierten Workshops. Zu den Themen Ernährung und Essen erhielten die Jugendlichen von Frau Zink und Frau Flinner vom Landwirtschaftsamt unter anderem Informationen zum Zuckergehalt von verschiedenen Limonaden und Energie-Getränken. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop ganz praktisch tätig werden und gemeinsam ein „Muntermacher“-Müsli zubereiten und verzehren. „Es war lecker und ich konnte Lebensmittel ausprobieren, die ich vorher nicht kannte.“, so eine Schülerin der Klasse 7.
Allgemeine Informationen zum Thema Sucht und dem Umgang damit vermittelte Dr. Karsten Rudolf, der ärztliche Direktor der Diakonieklinik Mosbach. Gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen haben die Jugendlichen sich mit dem Themenkomplex Alkohol beschäftigt und herausgefunden, welche Folgen Alkoholmissbrauch haben kann. 
Abgerundet wurde der Tag durch sportliche Betätigung. Wie sich Bewegung auf die Gesundheit und das Körpergefühl auswirken und wie ein effektives Workout auch zu Hause ohne Geräte ablaufen kann, haben die Schülerinnen und Schüler bei Frau Rothengast und Frau Jakesch von der AOK erleben dürfen.
Unterstützt wurden die Projekttage von der AOK, dem Landwirtschaftsamt und dem Creglinger SoFa e.V.  Herzlichen Dank dafür. 

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine