Spannendes Waldprojekt der Klasse 8c

Die Klasse 8c der Realschule darf in diesem Schuljahr das Waldprojekt weiterführen.

Am 12. Dezember war unser erster Waldtag im Creglinger Schulwald.

Am ersten Tag wurde der Schulwald von uns vermessen und eine wirtschaftliche Analyse des möglichen Holzwertes durchgeführt. Eine Schülergruppe hatte die Aufgabe, Pilze zu sammeln und diese am Ende des Waldprojekts der gesamten Klasse vorzustellen. In dieser Zeit war ein anderer Teil der 8c mit dem Schlagen von Holz beschäftigt. In den Pausen konnten wir uns am entzündeten Lagerfeuer aufwärmen. 

Der zweite Waldtag fand am Dienstag, den 09. Januar 2024, statt. An diesem Tag war körperlich harte Arbeit gefragt. In kleineren Gruppen wurden mehrere kleine Bäume und eine massive Eiche unter Anleitung von Herrn Hahn und dem Förster Herr Scheifele fachgerecht gefällt. Zudem hatten wir totes Holz aus dem Waldgebiet entfernt. 

Den dritten Waldtag haben wir am 1. März 2024 in unseren Technikräumen im Schulgebäude verbracht. Das gefällte Holz wurde zunächst aufwendig von der Rinde befreit, zugesägt und schließlich mit verschiedenen Eckverbindungen zu Bilderrahmen verarbeitet.  

Der vierte Tag am 9. April 2024 verlangte uns wieder körperlich einiges ab. Baumstämme mussten mühselig zum mobilen Sägewerk transportiert werden. Muskelkraft und Flaschenzug haben uns diese Aktivität erleichtert. Mit diesem vom Sägewerk bearbeiteten Holz werden wir Anfang Mai die Terrasse um unsere Waldhütte vervollständigen. Der Bau von drei Treppen und Geländern sind hier geplant. 

Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Waldtage! 

(Bericht: RS 8c)

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine