Schülerinnen und Schüler verabschieden Frau Gillig

Die langjährige Leiterin der Stadtbücherei Creglingen Evelyn Gillig geht in den verdienten Ruhestand.

Natürlich wollten es sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule nicht nehmen lassen, sich persönlich von ihr zu verabschieden. 

In den letzten Jahren hat Frau Gillig viele Aktionen gemeinsam mit der Grundschule geplant und durchgeführt.  Darunter waren der jährliche Vorlesewettbewerb der Klassen 2 bis 4, Vorlesestunden im Romschlössle-Garten, Pippi Langstrumpf Fest, die Aktion „Heiß auf Lesen“ in den Sommerferien, der Frederick-Tag im Herbst sowie die regelmäßigen Büchereibesuche der Grundschulklassen. Mit diesen Aktionen ist es ihr immer wieder gelungen, die Kinder für das Lesen zu begeistern.

Außerdem stellte Frau Gillig jederzeit Bücherkisten zu den unterschiedlichsten Unterrichtsthemen zusammen und erfüllte so manchen Bücherwunsch der Schulkinder. Dafür wollten sich die Kinder der Klassen 2 bis 4 der Grundschule nun ganz herzlich bedanken.

Am letzten Dienstag war es soweit. Die Klasse 3a begrüßte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fröhlich die Neuruheständlerin im Romschlössle-Garten. Dort musste sie erraten, aus welchem Buch die Drittklässler vorlasen. Frau Gillig meisterte diese Aufgabe souverän und erriet alle fünf Buchtitel! 

Im Anschluss begleitete Herr Häfner Frau Gillig zum Lindleinturm, wo die Klassen 4 unter Anleitung der Klassenlehrerinnen Frau Baumann und Frau Holzmann einen Tanz aufführten.

Am Schlosserturm trug die Klasse 3b ein Gedicht über die Büchereizeit vor. Damit bedankten sich die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mündlein herzlich für Frau Gilligs unermüdlichen Einsatz.

Nun ging es Richtung Grundschule. Dort warteten bereits die Klassen 2. Bei Frau Kerber in Klasse 2b musste Frau Gillig Rätsel lösen. Dafür erhielt sie einen Blumenstrauß als Belohnung.

Die Klasse 2a von Frau Wolpert stellte ihre gelesenen Bücher vom kleinen Erdmännchen „Tafiti“ vor. Zum Abschluss wurde Frau Gillig mit großem Applaus verabschiedet. 

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine