Schüler begeistern mit beeindruckenden Vorträgen beim Vorlesewettbewerb

Schulverbund Creglingen erlebt spannenden Wettbewerb im Romschlössle

Im malerischen Ambiente des Romschlössles in Creglingen fand am vergangenen Freitag der alljährliche Vorlesewettbewerb des Schulverbunds Creglingen statt. Die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, zählt zu den bedeutendsten Maßnahmen zur Leseförderung in Deutschland. In diesem Jahr war es Noah Pfeuffer aus der Klasse 6a, der sich als Schulsieger gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnte.

Die Jury, bestehend aus den erwartungsvollen Lehrkräften David Holler, Peter Striffler, Manfred Litwitz und der Leiterin der Bücherei Creglingen, Ulrike Kästner, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, aus den talentierten Teilnehmern den Schulsieger zu küren. Noah Pfeuffer beeindruckte die Jury mit seinem Vortrag aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ und setzte sich erfolgreich gegen Celina Dix sowie den Klassensieger der Klasse 6b durch, die mit ihren Lesungen aus „Das geheimnisvolle Haus“ von Justus Anfang und „Die drei Fragezeichen – Der schwarze Skorpion“ das Publikum begeisterten.

Die Leiterin des Schulverbunds, Diana Romen, nahm die Siegerehrung vor und zeigte sich beeindruckt von den herausragenden Leistungen der Schüler. „Es ist jedes Jahr aufs Neue faszinierend zu sehen, mit welcher Hingabe und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bücher eintauchen und ihre Zuhörer mitnehmen“, betonte Romen.

Der Wettbewerb am Schulverbund Creglingen war Teil des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, bei dem in diesem Jahr insgesamt 7200 Schulsieger ermittelt wurden. Die Entscheidungen auf Schulebene dienen als Qualifikation für die nächste Runde auf Kreisebene. Noah Pfeuffer wird den Schulverbund Creglingen in der kommenden Wettbewerbsrunde vertreten und die Fahne hochhalten.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Fest für die Teilnehmer, sondern auch für alle anwesenden Mitschülerinnen und Mitschüler der sechsten Jahrgangsstufe, die sich von der beeindruckenden Vorlesekompetenz der Klassensieger überzeugen konnten. Der Vorlesewettbewerb trägt somit nicht nur zur Leseförderung bei, sondern sorgt auch für spannende und unterhaltsame Stunden, die die Liebe zum geschriebenen Wort fördern.

Bild (von links): Peter Striffler, Celina Dix, Diana Romen, Noah Pfeuffer, Ulrike Kästner, David Holler.

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine