Ostern im Pappkarton

Krieg in der Ukraine- und kein Ende?

Nicht nur nach Deutschland, sondern auch in die Westukraine flüchten viele Familien vor dem Krieg in der Ostukraine. Ostern stand vor der Tür und mir kam die Idee, Kindern, die nichts mehr haben, eine kleine Freude zu unterbreiten.

Die SMV des Schulverbundes Creglingen war sofort einverstanden, sodass GrundschülerInnen und SekundarschülerInnen anfingen, Osterpakete für geflüchtete Kinder zu schnüren. Voll bepackt setzte ich mich am 31.03.2023 auf den Weg in die Westukraine. Im Gepäck waren 67 von den SchülerInnen liebevoll zusammengestellte „Osternester“.

Die erste Station war ein Internat in Sokal. Sokal liegt ca. 1,5 Autostunden hinter der polnisch-ukrainischen Grenze. Die Kinder waren erstaunt und überrascht, Geschenke zu erhalten. Anschließend fuhr ich in ein Jugendzentrum, in dem 13 geflüchtete Kinder wohnen.

Die letzten 20 Pakete übergab ich dem Pfarrer der ukrainisch-katholischen Kirche in Potoryza, der in seinem Religionsunterricht ebenfalls geflüchtete Kinder betreut.

Mein besonderer Dank gilt der SMV-Lehrerin A. Hein, die mich so tatkräftig unterstützt hat, der Schulleitung und den vielen lieben SchülerInnen, die diese Aktion erst ermöglicht haben.

K. Sprenger