Müllsammelaktion der Klassen 5 am Schulverbund Creglingen

Am Dienstag, den 12.04.2022, fand eine Müllsammelaktion der fünften Klassen  statt, welche im Rahmen des SMV-Projektes „Nachhaltigkeit“ durchgeführt wurde.

In vier Schulstunden drehte sich dabei alles um eine gewissenhafte Müllentsorgung sowie eine sorgfältige Mülltrennung. 

Zunächst einmal berichteten die Schülerinnen und Schüler davon, welche Eindrücke sie bereits mit falsch entsorgtem Müll gesammelt haben. Diese Erfahrungen reichten von alltäglichen Beobachtungen wie Müll, der in der Natur zurückgelassen wurde, bis hin zu durch Plastikmüll verunreinigten Meeren im Badeurlaub.  Ein Film zum Thema „Müllentsorgung/-trennung“  rundete den theoretischen Teil der Veranstaltung ab.

Im Anschluss daran ging es zum praktischen Teil über. In vier Gruppen liefen die äußerst engagierten Klassen die Rad- und Wanderwege um Creglingen herum ab. Dabei kamen ca. zehn Säcke mit Abfall zusammen, welche nach dem Sammeln dann auf dem Schulhof ausgeleert wurden, um den darin befindlichen Müll sachgerecht zu trennen.

Im Verlaufe dieses Thementages konnte man  Gesprächen mit den Kindern immer wieder  deutlich entnehmen, dass ihnen eine saubere Umwelt sehr am Herzen liegt und ihnen die Folgen einer immer größer werdenden Umweltverschmutzung  aufgrund falsch entsorgten Mülls mithilfe dieser Veranstaltung nun nochmals bewusster geworden sind. 

Alles in allem war es eine große Freude zu sehen, wie aufgeschlossen und motiviert die Kinder diese Aktion angegangen sind und mit wie viel Interesse und welch großem Engagement  sie sich dieser äußerst wichtigen Thematik generell widmen. Ein großes Kompliment und DANKESCHÖN an alle Kinder für ihren motivierten Einsatz!

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine