MFM-Projekt in Klassenstufe 5

Trotz der Informationen aus dem Biologieunterricht und den modernen Medien bleiben für viele Mädchen und Jungen, was das Thema „Aufklärung“ angeht, oft ungeklärte Fragen. Um die Heranwachsenden und ihre Eltern hierbei zu unterstützen, ist das sexualpädagogische Projekt „MFM“ (Mädchen, Frauen, meine Tage / Männer für Männer) am Schulverbund Creglingen schon lange fester Bestandteil in den fünften Klassen. Auch in diesem Schuljahr konnte das Projekt wieder Anfang November angeboten werden.

Zum Auftakt fand ein Elterninformationsabend statt, bei dem zwei ReferentInnen die Eltern über Abläufe und Inhalte aufklärten, die ihre Kinder in den darauffolgenden Tagen erwarten. Am nächsten Tag starteten die ersten Workshops. Die Mädchen begaben sich im Rahmen der sogenannten „Zyklusshow“ auf den Weg, Vorgänge in ihrem eigenen und dem männlichen Körper auf eine spielerische, anschauliche und liebevolle Art und Weise kennenzulernen. Gleichzeitig erkundeten die Jungen als „Agenten auf dem Weg“ die Veränderungen und Vorgänge des männlichen und weiblichen Körpers. Die Entstehung von neuem Leben spielt in den Workshops eine zentrale Rolle.

Nach drei Tagen konnten alle fünften Klassen der Werkreal- und Realschule auf die spannende Erkundungstour zurückblicken. „Ich habe viel Neues gelernt“ und „Das war richtig cool!“ so eine Schülerin und ein Schüler aus der Klasse 5c. Nicht nur bei den SchülerInnen fand das Projekt wieder positiven Anklang. Auch die Eltern gaben sehr positive Rückmeldungen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Realschulförderverein sowie dem SoFa e.V. für die finanzielle Unterstützung!

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine