Langjährige Kooperation mit der Wirtschaft

Die langjährig etablierte „Kooperation Schule Wirtschaft“ zwischen der Realschule Creglingen und Firmen aus der Region ist ein fester und von der IHK gewürdigter Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung am Schulstandort Creglingen, der bei Schülern wie Eltern großen Anklang findet. 

Allen Kooperationspartnern, der Schule und den beteiligten Unternehmen, war es nach Corona ein wichtiges Anliegen, das Kooperationsmodell wieder und weiter mit Leben zu füllen. Neben den langjährigen Kooperationspartnern, der Wirthwein AG, der Firma Karl Schnell aus Creglingen und der bk group aus Endsee, konnte die Realschule Creglingen erstmals auch die Firma MHZ Hachtel aus Niederstetten für das Schulprojekt gewinnen, welches den Creglinger Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 die Mitgestaltung berufsbezogener und praxisorientierter Projekte ermöglicht. 


Am Informationsabend präsentierten sich nun die teilnehmenden Firmen und offerierten den Schülerinnen und Schülern ihre Projektidee. Den Vertretern der Unternehmen gelang es, die Jugendlichen zu begeistern, was nicht zuletzt daran zu erkennen war, dass die Heranwachsenden im Anschluss an die Projektpräsentationen ohne Scheu in den direkten und intensiven Dialog mit den Ansprechpartnern der Firma gingen. Die Schülerinnen und Schüler werden sich nun auf einen der begehrten Projektplätze bewerben und können dabei ihre im Unterricht erlernten Fähigkeiten, beispielsweise das Anfertigen eines Bewerbungsschreibens oder das eingeübte Vorgehen im Vorstellungsgespräch, unter Beweis stellen und wichtige Erfahrungen sammeln. 


Alle Projekte sind spannend und vielseitig: Sei es die Planung und Fertigung einer Destille bei der Firma Karl Schnell oder die Herstellung einer robusten Taschenlampe bei der Firma MHZ Hachtel. Auch die Planung, Entwicklung und Herstellung eines Eiswürfelbehälters bei der Wirthwein AG fand ebenso großen Anklang wie die aktive Begleitung des Entstehungsprozesses eines Fashionstores inclusive einer Baustellenbegehung und Modellerstellung bei der bk group. 

Anschließend an den offiziellen Teil begutachteten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler ein Vorjahresprojekt noch ganz genau, denn das letztjährige Projektergebnis der Firma Karl Schnell, ein Subsoccer-Fußballtisch, wurde offiziell an die Schule übergeben und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit auf Schüler- und Lehrerseite.

Bild: Die Vertreter der beteiligten Unternehmen Wirthwein AG, Firma Karl Schnell, bk group und MHZ Hachtel rund um einen Subsoccer-Fußballtisch, das letztjährige Projektergebnis der Firma Karl Schnell.

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine