Landesignale im Volleyball „Jugend trainiert für Olympia“

Am 08. März 2024 fand das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball in der Volksbankarena in Rottenburg statt. Die Halle, Heimat der zweiten Bundesliga Mannschaft TV Rottenburg 1861, war der Schauplatz, an dem talentierte junge Volleyballerinnen und Volleyballer um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin kämpften.

Das Turnier begann für die Mannschaft des Schulverbunds Creglingen mit einem harten ersten Gegner: Das Otto-Hahn Gymnasium aus Karlsruhe. Im ersten Satz mussten sie sich knapp mit 20:25 geschlagen geben. Doch im zweiten Satz zeigten sie Kampfgeist. Nach einem schlechten Start kämpften sie sich bis zum 22:22 heran und gewannen schließlich mit 25:23. Im entscheidenden Tiebreak lagen sie zunächst mit 8:2 hinten, kämpften sich aber nach dem Seitenwechsel auf 11:6 heran, bevor sie letztendlich mit 15:8 unterlagen.

Die nächste Herausforderung wartete bereits: Das Eugen-Bolz-Gymnasium traf auf den Schulverbund Creglingen. Trotz großem Einsatz mussten sie sich zweimal mit 25:18 geschlagen geben.

Im letzten Spiel des Tages stand das Berufszentrum Zell am Harmersbach auf dem Programm. Hier zeigte sich ein ähnliches Bild wie zuvor: Der erste Satz endete mit 25:22 für Zell am Harmersbach, der zweite Satz war mit 25:23 ebenfalls knapp, aber siegreich für die Gegner. 

Trotz der Niederlagen waren die Spieler des Schulverbunds nur kurz niedergeschlagen. Bei der würdigen Siegerehrung erhielten sie Urkunden und Preise, überreicht von Bundesligaspielern des TV Rottenburg. 

Das Landesfinale mag zwar nicht wie erhofft verlaufen sein, doch die Teilnahme daran und die Erfahrungen, die die jungen Athleten gesammelt haben, werden ihnen sicherlich auf ihrem Weg im Volleyball weiterhelfen.

Werkrealschule Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933 91210
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen und Markus Häfner

Alle Termine