Kinder stark machen

Am Dienstag, den 19. März 2024 fand für die Klassenstufe 3 ein Theater zum Thema „Kinder stark machen“ statt. Das interaktive Stück „Bambolinas Zauber – Digitale Medien“ wurde mit Klappmaulpuppen von der Theaterpädagogin Sarah Gros im Gymnastikraum aufgeführt. Bambolina, das Steinmonstermädchen, hat endlich ihren lang ersehnten Wunsch erfüllt bekommen – ein eigenes Handy! Leider muss sie schnell feststellen, dass dieses Geschenk nicht nur positive Seiten hat. Durch stundelanges Zocken vernachlässigt sie ihre Freunde und sieht aufgrund von gruseligen Spielen sogar Geister in ihrem Zimmer. Mit einem Fremden aus dem Internet verabredet sich Bambolina zum Verstecken in der Kristallhöhle und heimlich von ihr geschossene Bilder werden online verbreitet. Ihr Kopf und ihr Herz fühlen sich an wie Matsche. Bambolina reist per Lichtpost zur Hexe Ubatuba Tartaruga und versucht gemeinsam mit ihr und den Kindern herauszufinden, wie sie die blauen Flecken auf ihrem Herzen losbekommt, damit es ihr bald wieder besser geht. 

Auf kindgerechte Weise wurden Themen wie „Darf ich mich mit Fremden aus dem Internet treffen?“, Mediensucht oder auch Streit mit den besten Freunden angesprochen. Im Stück gab es viel Schattenspiel mit verschiedensten Figuren, was die Kinder sehr beeindruckte. Auch nach Ende der Aufführung kamen einige Kinder neugierig und fragten, ob die Theaterpädagogin ihnen zeigen könnte, wie sie die tollen Schatten an die Wand geworfen hat. 

Im Anschluss besuchten Sarah Gros und Bambolina alle Klassen zur Nachbesprechung des Präventionsstückes. Die Kinder konnten in einer offenen Runde über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Medien sprechen. Gemeinsam wurde dann erarbeitet, wie der Umgang mit Medien gut gelingen kann.

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine