Haupt- und Werkrealschule trifft Berufsschule

Kooperative Berufsorientierung (KooBO)

Nachdem die KooBo-Tage im vergangenen Schuljahr ausfallen mussten, waren die 8. KlässlerInnen der Werkrealschule Creglingen glücklich, dass die Türen der Gewerblichen Schule in Bad Mergentheim in diesem Jahr für sie offen standen. 
Gemeinsam mit der Werkrealschule aus Schrozberg konnten die SchülerInnen im Sinne der Berufsorientierung an vier Tagen wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder erlangen bzw. sich mit Aufgaben und Tätigkeiten dieser Berufe auseinandersetzen. Neben den Berufsfeldern des KFZ-Mechatronikers, Sanitärtechnikers, Friseurs, Bäckers und Elektrikers, stellte die Berufsschule Bad Mergentheim dieses Jahr letztmals das Berufsfeld des Fleischers vor. Hauptaugenmerk der gesamten vier Tage lag auf der praktischen Umsetzung des jeweiligen Berufs. Die SchülerInnen sollten erfahren, was es bedeutet, den jeweiligen Beruf auszuüben. So lag es nahe, dass sie selbstständig Reifen wechselten, Blecharbeiten tätigten, Haare frisierten, Brezeln buken, Leiterplatten bestückten und Weißwürste herstellten. Mit dieser praxisorientierten Herangehensweise wurde ihnen ermöglicht, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen, um mit Blick auf ihre eigene Berufswahl einen Schritt voran zukommen.

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Termine & Veranstaltungen
25.07.2022
Zeugnisausgabe
Alle Termine