Goldmedaillenreihe setzt sich and der Realschule Creglingen fort

Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung, ging es für Adrian, Lucy und Leni als Kleingruppe der AES-Klasse 8  zum Kochwettbewerb der AOK auf die Slow-Food-Messe nach Stuttgart. Auf dem Markt des guten Geschmacks bereitete die Gruppe vor einem fremden Publikum ein selbst ausgewähltes, kreativ ansprechendes, nachhaltiges Gericht zu, das nicht nur schmecken, sondern auch den Slow-Food-Kriterien entsprechen musste. Deshalb  stand die Verwendung von frischen, regionalen, saisonalen Produkten im Mittelpunkt. Die Slow-Food-Kriterien kennen die Hobbyköche bereits aus dem Unterricht im Wahlpflichtfach AES, weshalb diese selbstverständlich bei der Rezeptauswahl im Mittelpunkt standen. Im Gepäck waren neben den Zutaten viel Vorfreude, Mut und  Selbstvertrauen. Die Schülerinnen und Schüler, die im AES-Unterricht schon einige Gerichte zauberten, stellten sich einer neuen Herausforderung. Nicht nur das Motto: “Nachhaltig kochen – nachhaltig genießen“ musste sich im Rezept widerspiegeln, sondern auch die Zeit von 45 Minuten war eine neue Erfahrung für die Drei. Die anfängliche Nervosität, live vor Zuschauern,  Moderator und Jury zu kochen, legte sich schnell. Denn schon nach der Vorstellung des Gerichts und dessen gesundheitliche Bedeutung, bekamen sie großen Applaus.

Zubereitet wurden drei verschiedene, selbstgemachte Mini-Flammkuchen. Dazu gab es einen fruchtigen Feldsalat mit Ziegenfrischkäsebällchen. Bei der Salatauswahl entschied man sich für Feldsalat, da dieser gerade regional im Freien angebaut wird. Optische Hingucker waren zum einen die karamellisierten Rhabarberstücken und zum anderen die Ziegenfrischkäsebällchen. Bei den Ziegenfrischkäsebällchen hatte sich die Kochgruppe durch die Foodbloggerin  „Hey Foodsister“ inspirieren lassen, die aus dem Taubertal stammt. Für die Zubereitung von Flammkuchen entschieden sich die 3 jungen Köche und Köchinnen, weil die Flammkuchen ein  nachhaltiges Gericht sind, da sie mit verschiedensten Zutaten belegt werden können, die man so als „Reste“ im Kühlschrank findet. Es gab klassische Elsässer-Flammkuchen, saisonale Spargel-Flammkuchen und einen etwas ausgefalleneren Flammkuchen mit Birne, Brie und Preiselbeeren. 

Die Jury, bestehend aus Slow Food Deutschland e. V., Gastronom Baden-Württemberg e. V. und AOK Baden-Württemberg bewerteten neben dem Ergebnis auch die Zubereitung der Speisen sowie die Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder. Prämiert wurden die Juniorköche mit Gold-, Silber- oder Bronze-Medaillen für ihre Menüs. Zusätzlich bekamen alle Teilnehmer eine Anerkennungsurkunde und ein kleines Präsent der AOK. 

Nach kurzer Beratung der Jury stand schnell fest, dass das Team der Realschule Creglingen die Goldmedaille erhalten sollte. Von der Jury wurde neben dem leckeren Geschmack vor allem auch die ordentliche Zubereitung der Mahlzeiten und die Abstimmung der Abläufe hervorgehoben. Bemerkenswert sei das extrem hohe Level, welches die teilnehmende Gruppe zeigte. „Hätte es eine Platin-Medaille gegeben, dann wäre diese aufgrund der Perfektion und des Niveaus an euch gegangen“, so der Profikoch Samuel Sucher. Das Team kochte mit Leidenschaft und hatte viel Spaß. Das merkte man bei ihrer Arbeitsweise und den Umgang mit den Lebensmitteln und der Hygiene, auf welche ebenfalls großen Wert gelegt wurde. Der Meisterkoch zog seinen Hut – chapeaux –  vor der Leistung des Kochteams! Die Schülerinnen waren sehr  zufrieden mit ihrer Leistung. Ihre Lehrerin Frau Hein war sehr stolz auf die sensationelle Darbietung der Drei und gratulierte ihnen herzlich.

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine