Ein volles Haus im Romschlössle beim Vorlesewettbewerb

Bücherei und Grundschule hatten eingeladen und viele waren gekommen: Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Lehrerinnen, Konrektor und natürlich die 12 Mädchen und Jungen der zweiten bis vierten Klasse, die den Endausscheid des Vorlesewettbewerbes bestritten. Im Vorfeld waren in den Schulklassen jeweils zwei Klassensieger*innen ermittelt worden.

Es galt, einen bekannten Text und danach eine Passage eines fremden Textes vor Publikum vorzulesen. Der bekannte Text ging recht flott über die Lippen, denn diesen konnte man ja vorher einstudieren. Aber auch bei den unbekannten Passagen konnten die Kinder ihre Lesetechnik und eine ausdrucksstarke Betonung unter Beweis stellen.

Während sich Leser und Zuhörer in der Pause erfrischten, hatte die Jury, bestehend aus Markus Häfner (Konrektor), Eva Denecke (Stadt Creglingen) sowie den Büchereimitarbeiterinnen Sandra Eckhof und Angela Kopanitsak, noch eine harte Nuss zu knacken, denn die Schüler*innen hatten sehr souverän ihre Aufgabe erfüllt.

Martina Kästner als Kooperationslehrerin Grundschule-Bücherei und Büchereileiterin Ulrike Kästner würdigten die Leistungen der Schüler*innen. So freuten sich Amelie Göttlich (2a), Leonard Stier (3a) und Noah Pfeuffer (4b) über einen ersten Platz, ein Geschenk der Bücherei und Büchergutscheine über 15 EUR. Alle anderen Teilnehmer*innen erhielten ein Geschenk der Bücherei sowie einen Büchergutschein über 10 EUR. Dies waren: Adrian Lay (2a), Emma Raisch (2b), Alina Ramic (2b), Mathea Küstner (3a), Cataleya Egner (3b), Yannick Rüger (3b), Luis Kästner (4a), Emma Ruppert (4a) und Lina Honold (4b). Allen beteiligten Kindern dieses Nachmittags galt der Applaus des Publikums.

Nicht nur diese Veranstaltung, sondern viele andere Aktivitäten, werden jährlich von der Öffentlichen Bücherei Creglingen organisiert, wie z.B. die HEISS AUF LESEN© Aktion, die, wie die Jahre zuvor, von Juli bis September läuft, oder auch der monatliche Besuch der Grundschulklassen 2-4 in der Bücherei. Sie alle sind ein wichtiger Beitrag zur Leseförderung und damit ein wesentlicher Baustein in der kindlichen Schullaufbahn.

Bild oben: Die 12 Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs zusammen mit der Jury und den Organisatoren