Die Klassen 4 zu Gast bei der Feuerwehr

Die beiden vierten Klassen besuchten am Donnerstag, den 21. März die Creglinger Feuerwehr. Kommandant Dieter Thomas begrüßte die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler recht herzlich. 

Retten, löschen, schützen und bergen: Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig. In der Runde besprach Herr Thomas mit den Viertklässlern anhand von Beispielen diese Aufgaben. Immer wieder konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem Unterricht einbringen und so entstand ein spannendes Gespräch zwischen dem Feuerwehrkommandanten und den Schülern. Natürlich durfte hier auch die Ausrüstung des Feuerwehrmannes nicht fehlen. Schutzanzug, Helm, Atemschutzmaske sowie Löschschläuche konnten die Viertklässler bestaunen.
Nachdem die kleinen Experten mehr über den Feuerwehrmann und die Einsätze der Feuerwehr erfahren hatten, durften sie zum Feuerwehrauto. Dort wurde ihnen die Ausrüstung eines solchen Fahrzeugs genau erklärt. Verblüfft waren sie hier besonders darüber, wie viele verschiedene Geräte die Feuerwehr für ihre Arbeit bei Einsätzen braucht. Ein Probesitzen im Feuerwehrauto durfte hierbei selbstverständlich nicht fehlen. 

Beim Ertönen der Sirenen zuckten die Kinder kurz zusammen und waren erstaunt, wie laut doch das Martinshorn ist.
Ein lehrreicher und spannender Nachmittag ging zu Ende und die Viertklässler traten als kleine „Feuerwehrexperten“ wieder den Rückweg zur Schule an.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Thomas, der sich für uns Zeit genommen hat, um den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr und ihrer Arbeit nahe zu bringen.

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine