Berufsorientierung

Bevor es für unsere Neuntklässler/innen der Realschule in die verdienten Herbstferien ging, stand nochmal die eigene Zukunftsplanung im Fokus. Während der Projektwoche durchliefen sie drei verschiedene Bausteine.

Zum einen erhielt jede Klasse Besuch vom zuständigen Berufsberater der Arbeitsagentur aus Tauberbischofsheim.
Hr. Engert stellte den Berufswahlprozess und die damit einhergehenden Schritte vor. Darüber hinaus unterstützte er alle Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach individuellen Berufswünschen, unter Einbeziehung der Online-Plattformen der Bundesagentur für Arbeit.

Im Rahmen des Bewerbertrainings der Akademie für Innovation und Management (aim) wurde aktiv das richtige Verhalten, in unterschiedlichen Situationen des Bewerbergesprächs eingeübt. Außerdem wurden gemeinsam Beispiele für gutes und schlechtes Verhalten von Praktikanten und Azubis erarbeitet. Ebenso wurde der Zeitplan für ein Vorstellungsgespräch, wie rechtzeitiges Erscheinen und das eigene Verhalten, erörtert.

Die gegenseitige Rücksichtnahme stand dabei immer im Fokus. Zwischendurch wurden Spiele zur Auflockerung und zur Teamfähigkeit durchgeführt. Rollenspiele wie „Vorgesetzter und Azubi“ rundeten den inforeichen Tag ab.

Die Betriebsbesichtigung bei der Wirthwein AG ergänzte das Angebot mit einem ersten, direkten Einblick in die Berufswelt. Frau Schell und die Auszubildenden informierten zunächst allgemein über die Wirthwein AG und das Thema Ausbildung. Danach ging es in getrennten Gruppen in einzelne Abteilungen, wo das vielfältige Ausbildungsangebot unseres Kooperationspartners im Detail vorgestellt wurde.

Nach den Ferien können nun die nächsten Schritte unternommen werden, um den passenden Platz für das Schulpraktikum oder das freiwillige Praktikum in den Ferien zu finden. (CK/US)

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine