Alle Jahre wieder – Waagemut – Workshops für die Abschlussklassen

Seit nun fast 10 Jahren gehört es zum Präventionsangebot der Schule – das Waagemut-Projekt. Hierbei handelt es sich um ein Projekt des MFM Deutschland e.V. mit sexualpädagogischen Inhalten für Jugendliche, bei dem ein wertschätzender Zugang zu sich selbst und zu anderen die Grundlage darstellt. Auch in diesem Schuljahr haben die Abschlussklassen der Realschule interessiert daran teilgenommen. Bereits in Klasse 5 hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, beim „MFM-Programm“ dabei zu sein. „Waagemut“ stellt hierfür den Aufbau-Workshop mit angepassten Inhalten für Jugendliche dar. Einen Vormittag lang behandeln zwei Referentinnen gemeinsam mit den Klassen Themen wie Zyklusgeschehen, Fruchtbarkeit, Verhütungsmethoden und Partnerschaft. Neben lehrplanunterstützenden Inhalten sollen die jungen Menschen dahingehend gestärkt werden, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Die Workshops finden klassenintern statt, wodurch ein geschützter Rahmen für offene Gespräche geboten wird. „Ich wusste zwar einiges vorher schon, habe aber auch viel Neues heute gelernt“, berichtet eine Schülerin der 10b im Anschluss an den Workshop.

Wie in den Jahren zuvor, ging auch in diesem Jahr den Workshops ein Elterninformationsabend voraus, der großen Zuspruch bei den Eltern und Erziehungsberechtigten fand. „Ich finde es sehr wichtig, dass die SchülerInnen auch außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit haben, sich mit diesen Themen zu befassen und Personen, die sie danach nie wieder sehen, Fragen stellen können. Das ist ein tolles Projekt.“ So eine Mutter beim Elternabend. 

Ein herzlicher Dank gilt auch dem SoFa e.V. sowie dem Realschulförderverein, die das Projekt finanziell unterstützten!

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Alle Termine