40 Jahre Tanzkursabschlussball in Creglingen: Ein Jubiläum der besonderen Art

Seit nunmehr vier Jahrzehnten besteht in Creglingen die beliebte Tradition, den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen einen Tanzkurs anzubieten. Der erste Abschlussball fand 1982 statt, und nur in den Corona-Jahren musste diese Tradition unterbrochen werden. Dieses Jahr feierten wurde der 40. Abschlussball der Tanzschule Wimmer gefeiert, die seit Jahrzehnten eine zuverlässige Anlaufstelle für qualitativ hochwertige Tanzausbildung ist.

Auch im Jahr 2025 nahmen fast alle Neuntklässlerinnen und Neuntklässler des Schulverbundes Creglingen am traditionellen Tanzkurs teil, der im Rahmen des schulischen Ganztages jeden Freitag stattfindet. Mit viel Geschick führt die Tanzschule Wimmer die Jugendlichen nicht nur in die Geheimnisse des Tanzens, sondern auch in die dazugehörige Etikette und angemessene Umgangsformen ein.

Nach Wochen intensiven Übens war es nun endlich soweit! Gemeinsam mit ihren Familien und Teilen des Kollegiums feierten die Tanzschüler ihren Abschlussball. Schon der Beginn mit dem feierlichen Einzug der Tanzpaare stimmte die Anwesenden auf einen festlichen Abend ein. Nach einer  Polonaise präsentierten die elegant gekleideten Tänzerinnen und Tänzer vor einem begeisterten Publikum ihre erworbenen Fähigkeiten in den lateinamerikanischen Tänzen und den Standardtänzen. Die strahlenden Protagonisten des Abends zeigten dabei ihr ganzes Repertoire, das sich vom langsamen Walzer über die Rumba bis hin zum Disco-Fox erstreckte. Im weiteren Verlauf ließ die anfängliche Nervosität der Debütanten nach, sodass der Funke der Tanzbegeisterung auf das Publikum überspringen konnte.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Performance der Rock’n’Roll-Gruppe der Tanzschule, die mit ihrer Ästhetik und Athletik zu Begeisterungsstürmen hinriss. Die zahlreichen Gäste ließen es sich natürlich nicht nehmen, in schwungvollen Tanzrunden zu zeigen, dass sie die Tanzfläche ebenfalls gekonnt zu nutzen wussten.

Die zehnten Klassen sorgten mit einer engagierten Bewirtung für das leibliche Wohl der Gäste. Den rundum gelungenen Abend rundeten die Schülerinnen und Schüler mit einer lässigen Freestyle-Performance ab. Die fröhliche Atmosphäre wurde von allen Anwesenden bis tief in die Nacht genossen, bevor man sich schließlich auf den Heimweg begab. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese gekonnte Verbindung von Tradition und Moderne weiterhin ihre Zukunft in dem Tauberstädtchen verdient.

Text: Manfred Litwitz für den Schulverbund Creglingen

Foto: Die Tanzkursabsolventen des Schulverbundes Creglingen 2025; © Foto Studio Menth, 97239 Auf

Werkrealschule Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933 91210
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen und Michael Frank

Alle Termine