Die zehnten Klassen im Landtag

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts besuchten die Zehntklässler, kurz vor der Zeugnisübergabe, den Landtag von Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt dieser Fahrt stand, Politik hautnah zu erleben. Nach der Begrüßung durch den Besucherdienst des Landtags, durften die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal betreten und sich einen Sitzplatz auswählen. Ein Erlebnis, dass mit Sicherheit in Erinnerung bleibt, denn wer darf schon mal auf dem Stuhl des Ministerpräsidenten sitzen? 

Im Plenarsaal selbst wurde ein kurzes Rollenspiel zur konstituierenden Sitzung durchgespielt, wodurch es gelang, die theoretisch gelernten Inhalte praktisch anzuwenden. Angeleitet wurde dies durch Mitarbeiter des Landtags. 

Im Anschluss berichtete der Landtagvizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Reinhart den Jugendlichen zunächst aus seinem Politikeralltag und erläuterte eindringlich an Beispielen, wie wichtig es ist, für die Werte der Demokratie einzustehen. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in politische Prozesse, egal auf welcher politischen Ebene, einzubringen. Außerdem hatten die Schüler auch die Möglichkeit, dem Politiker ihre bereits vorbereiteten Fragen zu stellen und so ihre ganz individuellen Antworten zu erhalten. 

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15
97993 Creglingen

Tel: 07933-9121-0
Fax: 07933-9121-50
info@schulverbund-creglingen.de
Unsere Ansprechpartner
Schulleitung

Diana Romen
Michael Frank
Markus Häfner

Termine & Veranstaltungen
Alle Termine